BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Klimaschutz wachsen lassen - Info-Veranstaltung über die Bedeutung des Waldes in Grabow

24. April 2024 | Wald

Am Montag, den 29. April 2024 laden BUND, NABU Ludwigslust und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zu einer Info-Veranstaltung über die Bedeutung des Waldes im Klimawandel und den aktuellen Stand und die Hintergründe der Klage gegen die geplante Abholzung des Waldes in der Grabower Heide für ein Gewerbegebiet der Stadt Grabow. Die Veranstaltung findet in der Ziegelscheune, in 19300 Grabow, Jugendherberge 1 statt. Beginn ist 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Umweltverbände stellen die Planungen der Stadt Grabow für die Abholzung von bis zu 130 Hektar Wald für ein Gewerbegebiet der Stadt vor. Der BUND wird die Bedeutung des Waldes im Klimawandel und die Folgen einer möglichen Waldrodung vorstellen. Fragen der Alternativen und die Wirksamkeit der Ersatzpflanzungen werden von der Naturschutzexpertin des BUND, Mareike Herrmann im Vortrag erläutert. Der NABU Ludwigslust wird zudem einen Einblick in die Bedeutung des Waldgebietes für geschützte Tierarten geben.

Mareike Herrmann vom BUND: „Die Genehmigung für die geplante Rodung von zunächst knapp 40 Hektar Wald für ein Gewerbegebiet bei Grabow in Westmecklenburg widerspricht dem Klimaschutzgesetz, dem Waldgesetz und dem Naturschutzrecht. Deshalb hat der BUND Landesverband MV Klage gegen die durch die Landesforst erteilte Genehmigung zur Waldrodung eingelegt. Nach Beschluss der Stadt Grabow soll das Gewerbegebiet um 90 Hektar erweitert werden, so dass insgesamt 130 Hektar Waldfläche vernichtet werden sollen. Da es viele Gründe für die Rettung des Grabower Waldes gibt, werden wir diese am Montag und bei weiteren Veranstaltungen vorstellen.“

Für Rückfragen der Medien: Corinna Cwielag, BUND: T. 0385 52133912 / 0178 5654700,

corinna.cwielag(at)bund-mv.de